Beratung.
Coaching?

Beratung.
Braucht ja jeder einmal.
Oder besser: immer mal wieder.
Nur: gibt's den "professionellen Berater"?

Klar gibt es professionelle Berater.
Für die Finanzen den Bankberater, für den Bau den Architekten, für's Auto den Mechaniker.
Stets also jemanden, der sich auskennt.
Professionelle Beratung benötige ich, wenn ich mich in einem Bereich nicht auskenne - oder wenn ich mich zwar auskenne, aber meine Kenntnisse gerade nicht effektiv einsetzen kann (zum Beispiel weil es mir schwerfällt, etwas Wichtiges sinnvoll einzuordnen).

Auch für die Psyche - für den Umgang eines Menschen mit sich selbst, mit anderen; für Kommunikation, Gefühle, Pläne und Planlosigkeit - gibt es Fachleute.
Und auch hier macht es - wie in allen anderen Bereichen - Sinn, einen "Profi" zu Rate zu ziehen.
Wenn man nicht mehr weiter weiß: um wieder klarzukommen.
Wenn man noch weiter weiß, klarkäme: um Kraft und Energie zu sparen (die man anders sinnvoller einsetzen kann); um einen alternativen, leichteren Weg zu finden.

Zumeist ist es so, dass ein Mensch eigentlich über alle Kompetenzen verfügt, um sein aktuelles Problem zu lösen - hier ist methodisch Coaching angesagt: eine prozessorientierte Methode, bei der der Coach eher methodische Unterstützung gibt und weniger inhaltliche.
Beratung - also kompetente inhaltliche Unterstützung - leistet die Werkstatt vor allem in den Bereichen Bewerbung (sind meine Bewerbungsunterlagen angemessen? Wie kann ich Anschreiben und Lebenslauf sinnvoll optimieren?) und Therapeuten-Suche/Therapiestart (wie finde ich - möglichst schnell - den für mich passenden Psychotherapeuten, der mit der Krankenkasse abrechnen darf?).

Ist Paar- oder Familienberatung sinnvoll?

"Immer", könnte man antworten.
Und zwar dann, wenn es um Problemstellungen innerhalb eines Systems (Beziehung, Familie etc.) geht.
Was nicht heißt, daß es zwangsläufig "notwendig" ist, daß z.B. bei Problemen in einer Beziehung beide Partner Therapie oder Beratung in Anspruch nehmen - effektiver ist's meist allemal...

In der Paar- und Familien-Beratung ist es machmal auch besonders effektiv, mit einem Berater-Paar zu arbeiten - auch das ist im Rahmen der Werkstatt möglich.


weiterlesen? -> Coaching

- zum Anfang - home -


© Oldenburger WERKSTATT FÜR VERÄNDERUNG, Nelkenstraße 3, 26121 Oldenburg.
Letzte Überarbeitung dieser Einzelseite: 02.05.2016
www.oldenburger-werkstatt.de